29
Ok
28.10.18 D1 vergeigt Spiel in Oberbiber 0:3
29.10.2018 06:56

Diesmal der Spielverlauf für die Kurzleser verfasst von einem sehr angefressenen Trainer:

1. Satz - eine 23:20 Führung langt nicht um den Satz zu beenden. Angreifer bringen keinen Ball mehr unter.

2. Satz - Amelie Samus verletzt sich beim Stand von 10:15 - der Faden reisst und der Satz geht mit 15:25 verloren.

3. Satz - Eine 24:18 Führung langt nicht und die Angreifer bringen 6 Satzbälle nicht zu einem (als Zahl "1) Punkt unter.

 

Fragen:

1) Wie kann es sein, dass die beiden Zuspieler Marija Jovanovic und Hannah Bösling die zwei Spielerinnen sind, die notgedrungen zu den Hauptangreifern werden und die meisten und besten Punkte im Angriff herausspielen?

2) Wie kann es sein, dass die Hauptannehmer (die Libera ist in diesem Fall ausgenommen, sie hat ihren Job sehr sehr ordentlich gemacht) in den wichtigen Phasen nicht annehmen sondern vom Ball weggehen?

3) Wie kann es sein, dass durch Angreifer massenweise Bälle ins Aus "geschubst" werden - richtig gelesen "geschubst"...

 

Nein - um es vorwegzunehmen - es liegt weder am System, noch an der Aufstellung oder am Schiedsgericht oder...

Wenn man einen (Volleyball-)Job hat - freiwillig - sollte man den ausfüllen. Zuspieler sollte zuspielen, Mittelblocker sollte mittelblocken (auch das im Übrigen wurde sehr gut erledigt), die Libera sollte nur annehmen und abwehren und die Angreifer - ja die müssen eben angreifen. Hier hatten wir allenfalls Mitspieler im Spiel.

Fazit: (Fast) Alles bis auf den zweiten Satz in dem sich Amelie verletzt hatte ging taktisch auf. Im ersten Durchgang das übliche Abtasten, zum Ende gewinnen wir die Oberhand und setzen uns zum (vermeintlichen) Satzgewinn stark ab. (23:20). Und jetzt hat der Gegner Aufschlag und Du selbst Annahme und dann muss das Runde beim Gegner auf den Boden. Das glaubst Du nicht was dann passiert. Auch im letzten Satz passt wieder zuerst (fast) Alles. Nur eben fehlen die Anspielstationen im Angriff. Nicht das der Leser das falsch versteht. Die sind ansich schon da die Anspielstationen, nur der Angriff ist irgendwie abhanden gekommen. Kurzum sind es die 2 Zuspieler die sich gegenseitig die Bälle zuspielen (müssen) und 80% der erfolgreichen Angriffe unterbringen. Verkehrte Welt!! Und dann haben wir 6 (in Worten 6 Satzbälle). Und dann ist das Spiel aus.

Es spielten: Hannah Bösling, Sophie Fuchs, Marija Jovanovic, Michelle Meyerer, Christina Pfadt, Amelie Samus, Laura Schüttler, Elena Weißhaar, Emely Zapp.

 

 

 

Kommentare


Datenschutzerklärung